Muisikalische Weltreise für die Menschenrechte

Nadia Meroni (Gesang) und Robin Huq (Piano und Gesang)

Zu einer „musikalischen Weltreise für die Menschenrechte“ hatte die Ratinger AI-Gruppe 1275 am 10.12.09 zusammen mit der evangelischen Kirche Ratingen eingeladen, um den Jahrestag der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gebührend zu feiern. Ca. 70 Besucherinnen und Besucher folgten dieser Einladung.

STIMMUNGSVOLLE MUSIK

Da die Musik an diesem Abend im Vordergrund stehen sollte, ging es nach einer kurzen Begrüßung durch das Gründungsmitglied der Ratinger Gruppe Erich Deil und den aktuellen Gruppensprecher Ruben Ruiz direkt los. Durch eine treffende Auswahl von, teils extra für diesen Abend komponierten, Liedern in verschiedenen Sprachen, schafften es die Gruppenmitglieder und Künstler Robin Huq (Piano und Gesang), Nadia Meroni (Gesang) und Andrii Khortiuk (Piano) eine mal fröhliche, mal romantische, mal nachdenkliche Stimmung zu vermitteln.

VIELE UNTERSCHRIFTEN FÜR DIE MENSCHENRECHTE

Besonders die ausdrucksstarke Interpretation von John Lennons „Imagine“ regte den ein oder anderen Besucher oder die ein oder andere Besucherin dazu an, den Blick weg vom eigenen Vorweihnachtsstress, hin zu den Menschenrechtsverletzungen in aller Welt zu lenken. Ob dies auch der Grund für den anschließenden Ansturm auf die Unterschriftenlisten zu den aktuellen Fällen der Gruppe und die eigens entworfenen Weihnachtskarten war? Wer weiß…. Wir von der Gruppe 1275 freuen uns jedenfalls über einen rundum gelungenen Abend!