Internationaler Tag des Friedens 2018 in Ratingen

Wie in den Vorjahren veranstaltete das Ratinger Friedensnetzwerk, in dem sich auch die Ratinger Gruppe von Amnesty International engagiert, zum Internationalen Tag des Friedens am 21. September eine öffentliche Veranstaltung. Der Buchautor Stefan Weidner hielt im „Haus am Turm“ auf Grundlage seines neuen Buches “Jenseits des Westens” einen Vortrag mit anschließender Diskussion.

Weitere Informationen zum Vortrag:

Stefan Weidner ging in seinem Vortrag den folgenden Fragen nach: Kann man angesichts der Politik Donald Trumps überhaupt noch vom Westen und gemeinsamen westlichen Werten reden? Und was bedeuten diese Werte, wenn sich Europa selbst nicht einmal mehr darüber einig scheint? Wenn es den Westen aber nicht mehr gibt, was kommt danach? Stefan Weidner erläuterte, warum die Vorstellung vom Westen so problematisch ist und was das für unseren Umgang mit der übrigen Welt, nicht zuletzt der islamischen, bedeutet. Er zeigte aber auch auf, welche Alternativen es gibt.