Veranstaltung “Die Türkei im Wandel”

In Zusammenarbeit mit dem Ratinger Buch-Café Peter & Paula organisierte die Ratinger Amnesty-Gruppe am 8. November 2018 eine Tragödchen-Veranstaltung zum Wandel der Türkei. Tragödchen-Direktor Bernd Schultz las aus dem Buch “Verhaftung in Granada oder Treibt die Türkei in die Diktatur?” von Dogan Akhanli. Außerdem berichtete die Ratinger Amnesty-Gruppe über die politische Entwicklung der Türkei in den letzten Jahren. Schwerpunkt war dabei die Menschenrechtssituation und die Verfolgung von Menschenrechtlern wie z. B. dem 2017 verhafteten Vorsitzenden von Amnesty in der Türkei, Taner Kılıç.

Taner Kılıç ist erst kürzlich aus der Untersuchungshaft freigelassen wurde. Der Vorwurf gegen ihn lautet “Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation”, worauf bis zu 15 Jahre Haft stehen. Angeblich hätte er die Gülen-Bewegung unterstützt. Der Prozess gegen Taner Kılıç und zehn weitere Angeklagte wurde am 7. November fortgesetzt.

Politische Lieder von der Tragödchen-Band untermalten den Abend.