Nachdem Russland Donnerstagmorgen (24. Februar) begonnen hat, die gesamte Ukraine anzugreifen, ruft Amnesty International zur unbedingten Einhaltung der internationalen Menschenrechtsnormen und des humanitären Völkerrechts auf. Die Ratinger Gruppe von Amnesty International schließt sich mit dieser Forderung dem Aufruf einer für Sonntag (27. Februar) um 13:00 Uhr auf dem Marktplatz in Ratingen geplanten Friedenskundgebung an.
Die Generalsekretärin von Amnesty International, Agnès Callamard, sagte am Donnerstag: “Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Nach wochenlanger Eskalation hat eine russische Invasion begonnen, die wahrscheinlich schrecklichste Folgen für Menschenleben und Menschenrechte haben wird”.
Aktuelle Untersuchungen von Amnesty International zeigen, dass während der russischen Invasion der Ukraine das russische Militär wahllos Wohngebiete und Objekte wie Krankenhäuser angreift. So hat Amnesty drei Vorfälle dokumentiert, bei denen mindestens sechs Zivilpersonen getötet und mindestens zwölf weitere Menschen verletzt wurden. Wahllose Angriffe verstoßen gegen das humanitäre Völkerrecht (Kriegsrecht) und können Kriegsverbrechen darstellen.
Auch die Ratinger Gruppe von Amnesty International verurteilt die rechtswidrigen Angriffe Russlands und fordert, dass das humanitäre Völkerrecht und die internationalen Menschenrechtsnormen in dem Konflikt eingehalten werden. Mit diesen Forderungen schließt sich unsere Gruppe einem Aufruf der Partei der Grünen in Ratingen an, am Sonntag, den 27. Februar 2022 um 13:00 Uhr für Frieden und Diplomatie auf dem Marktplatz in Ratingen ein Zeichen zu setzen.
Wir freuen uns über alle, die die Kundgebung am Sonntag unterstützen.
Bringt gerne Freundinnen und Freunde mit, tragt bitte eine Maske und haltet Abstand.
Quellen/weitere Informationen:
https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/ukraine-russisches-militaer-verstoesst-gegen-humanitaeres-voelkerrecht
https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/ukraine-russische-invasion-gefaehrdet-menschenrechte-und-menschenleben
https://gruene-ratingen.de/volle-solidaritaet-mit-der-ukraine/