FFF: Klimastreik in Ratingen, 25. März 2022

Erneut zusammen mit „Fridays for Future” auf die Straßen für den Klimastreik in Ratingen, Freitag, 25. März 2022, 16.00 Uhr, Marktplatz Ratingen

„Fridays for Future“ ruft für Freitag, den 25. März 2022 erneut zum Globalen Klimastreik auf. Auch in Ratingen wird eine Veranstaltung stattfinden. Beginn ist um 16.00 Uhr auf dem Marktplatz. Der Klimastreik steht unter dem Motto „People Not Profit”. Damit soll betont werden, wie sehr gerade die Menschen im Globalen Süden schon jetzt stark unter der Klimakrise leiden.

„Fridays for Future” hat den Eindruck, dass in Europa und auch in Deutschland zu wenig für den Klimaschutz und die Klimaanpassung getan wird. Aktuell besteht die Sorge, dass aufgrund des Ukraine-Krieges die extrem wichtige Aufgabe des Klimaschutzes vernachlässigt wird. Was bedeutet in dem Zusammenhang die Diskussion in Deutschland, russisches Gas zum Teil durch längere Laufzeiten der Atomkraftwerke und mehr Kohlenutzung zu ersetzen? Werden die Mittel, die über Nacht plötzlich der Bundeswehr zur Verfügung gestellt werden, Einschränkungen bei notwendigen finanziellen Maßnahmen für Klimaschutz und Klimaanpassung zur Folge haben? Das sind bange Fragen, die das Engagement für Klimaschutz und Klimaanpassung dringend erforderlich machen.

„Fridays for Future“ Ratingen macht auch darauf aufmerksam, dass es Aufgabe der Stadt Ratingen sei, in lokal zu beeinflussenden Bereichen eine massive CO2-Reduktion einzuleiten. In der Tat sollte darüber nachgedacht werden, ob genug getan wird, um die (nicht einmal ausreichend ambitionierten) CO2-Reduktionsziele des Ratinger Klimaschutzkonzepts von 2017 auch tatsächlich zu erreichen. Etwa beim Ratinger Verkehr gibt es noch einiges zu tun.

Unsere Ratinger Amnesty-Gruppe schließt sich dem Aufruf mehrerer anderer Ratinger Gruppen an, sich am Freitag, den 25. März ab 16.00 Uhr in Ratingen auf dem Marktplatz erneut solidarisch mit den Jugendlichen zu zeigen und deren Anliegen zu unterstützen.

22. März 2022