Das war der Gottesdienst „Die Kraft des Briefeschreibens“ in der Friedenskirche

Karin, Almut und Irmgard von der Ratinger Gruppe in der Friedenskirche

Am Sonntag, den 1. Mai gestaltete die Ratinger Gruppe von Amnesty International gemeinsam mit Pfarrer Thomas Gerhold einen Gottesdienst in der Friedenskirche in Ratingen-Ost. Das Thema des Gottesdienstes war „Die Kraft des Briefeschreibens“.

Mitglieder der Amnesty-Gruppe stellten der Gemeinde die Bedeutung von Appellbriefen für die Arbeit von Amnesty International vor und berichteten von ihren Motiven, sich im Rahmen von Amnesty International für die Menschenrecht einzusetzen. Angeregt von einer Idee von Pfarrer Gerhold schrieben viele Besucherinnen und Besucher anschließend während des Gottesdienstes vor dem Hintergrund des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs auf die Ukraine einen Brief an den russischen Präsidenten Vladimir Putin.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzte die Ratinger Gruppe von Amnesty International die Möglichkeit, mit mehreren interessierten Gemeindemitgliedern vor der Kirche ins Gespräch zu kommen und auf die Ratinger Gruppe sowie die am 18. Mai stattfindende Aufführung eines Dokumentarfilms über die iranische Menschenrechtsaktivistin Nasrin Sotudeh aufmerksam zu machen. Auch nahmen viele Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes einen Briefentwurf mit, der die Freilassung von Esmail Abdi fordert, der im Iran seit mehreren Jahren wegen seinem friedlichen gewerkschaftlichen Einsatz in Haft sitzt.

___
Mehr zu Esmail Abdi (Brief): https://www.amnesty.de/mitmachen/brief-gegen-das-vergessen/iran-esmail-abdi-mai-2022-04-25
Gottesdienst auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=uHAxOb7xq3w

2. Mai 2022