Stand am 17.12. vor dem Medienzentrum (verlegt vom 10.12.)

Briefmarathon

Beitragsbild: Amnesty-Internationa

Der eigentlich für den 10.12. geplante Stand wurde aus internen Gründen auf den 17. verlegt: Am Samstag, den 17. Dezember wird unsere Ratinger Amnesty-Gruppe also von 11:00 bis 13:00 Uhr einen Unterschriftenstand vor dem Medienzentrum (Peter-Brüning-Platz 3) in Ratingen Mitte betreuen. Am 10. Dezember wird jährlich der „Tag der Menschenrechte“ gefeiert, der auf die Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 1948 zurückgeht.

An dem Stand wird unsere Gruppe Unterschriften für einzelne Fälle des diesjährigen „Briefmarathons“ sammeln. Der Briefmarathon wird jährlich von Amnesty International rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte durchführt. Dabei werden jährlich weltweit mehr als fünf Millionen Briefe für ausgewählte Menschen oder Gruppen geschrieben, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen oder bedroht sind. Mit Appell-Briefen an die jeweiligen Regierungen sollen die Verantwortlichen dazu bewegt werden, Menschenrechtsverletzungen zu beenden.

Weitere Informationen zum Amnesty-Briefmarathon und zu den zehn Menschen, für deren Freilassung bzw. Schutz sich der Briefmarathon in diesem Jahr einsetzt, finden sich hier:

12. Dezember 2022